Hörst du auf dein Bauchgefühl?
Hörst du auf dein Bauchgefühl?
Viele sehen es als absolut richtig an, auf das Bauchgefühl zu hören. Aber wie viele machen es auch wirklich?
Für mich gibt es drei Knackpunkte:
– Das Bauchgefühl ist oft leise. Man muss wirklich genau hinhören und das braucht Übung. Meistens ist das Ego viel lauter, bestimmter und fordernder und dann tendieren wir dazu, diesem zu glauben und zu folgen, anstelle uns auf das Bauchgefühl zu verlassen.
– Es braucht Geduld und manchmal auch Durchhaltekraft. Denn oft wissen wir erst viel später, wieso uns das Bauchgefühl eine bestimmte Antwort gegeben hat. Manchmal sogar Jahre später. Dann schauen wir zurück und stellen fest: genau das ist es.
– Das Bauchgefühl gibt uns keine Gründe oder Argumente, wieso es uns Ja oder Nein zuflüstert. Das ist für uns Menschen oft sehr schwierig, da die meisten von uns vor allem mit dem Kopf entscheiden und dieser uns immer jede Menge Gründe liefert, wieso wir etwas tun oder lassen sollen. Es braucht ganz schön viel Mut zu sagen: ich entscheide mich aus dem Bauch für etwas, aber ich weiss nicht wieso.
Und dann stellt sich die Frage, wieso das Bauchgefühl denn richtig liegt… Sehr gute Frage, die sicherlich nicht jeder gleich beantwortet. Für mich ist das Bauchgefühl direkt mit unserer Seele verbunden und diese weiss, was richtig für uns und unseren Weg ist. Darüber könnte man ein Buch schreiben J Ich werde mit Sicherheit dieses Thema an einem Freitag mal wieder aufnehmen.
Mein Wunsch an dich: Wähle die leise Stimme und nicht die laute! Sei geduldig, übe und habe Mut, auf dein Bauchgefühl zu hören!